3R

Nachruf: Klaus Horras ist verstorben

Über viele Jahre war Dipl.-Ing. Klaus Horras als Dozent für kathodischen Korrosionsschutz unterirdischer Anlagen und als Leiter des Labors für Korrosionsschutz und Elektrotechnik der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) tätig.

Er war im Vorstand des Fachverbandes Kathodischer Korrosionsschutz und ist Träger der Kuhn-Ehrenmedaille. Klaus Horras verstarb am 24. Januar 2017 im Alter von 82 Jahren.

Dipl.-Ing. Klaus Horras war von 1956 bis 1996 im Labor für Korrosionsschutz der TAW tätig, seit 1977 als Laborleiter. Durch seine Dozententätigkeit von 1959 bis 2000 hat er maßgeblich an der Verbreitung des kathodischen Korrosionsschutzes in Deutschland beigetragen. Weiterhin war er wesentlich an der Entstehung von Korrosionsschutzrichtlinien für das zentrale europäische Pipelinesystem der NATO beteiligt.

Sein Fachwissen wurde ebenfalls im Ausland, z. B. Ägypten, Griechenland, Namibia, Spanien, Türkei und Sambia sehr geschätzt.

Klaus Horras war auch nach seiner Pensionierung an den Entwicklungen auf dem Gebiet des kathodischen Korrosionsschutzes äußerst interessiert, hat intensiv mitdiskutiert, kritisch hinterfragt und viele Anregungen gegeben.

Wir denken an ihn mit viel Dankbarkeit und vermissen ihn sehr.

IfB Ulrich Bette - Institut für Beeinflussungsfragen Wuppertal

Verwandte Themen
Neuer Vertriebsgeschäftsführer bei der BKP Berolina weiter
4. Fachtagung „Schwerer Korrosionsschutz“ weiter
Stellenanzeige Thyssengas weiter
Großer Erfolg des neuen Duos für die Pipelinebranche weiter
Stellenanzeige Open Grid Europe weiter
figawa-Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium weiter

Relevante Publikationen für Sie:

Zustandsbewertung von metallischen Rohrleitungen der Gas- und Wasserversorgung Cover

Zustandsbewertung von metallischen Rohrleitungen der Gas- und Wasserversorgung

Die DVGW-Merkblätter GW 18 und GW 19 im Kontext der aktuellen Regelwerke zur Instandhaltung
Hans-Jürgen Kocks / Hans Gaugler

mehr
Zustand der Kanalisation in Deutschland – Ergebnisse der DWA-Umfrage 2015 Cover

Zustand der Kanalisation in Deutschland – Ergebnisse der DWA-Umfrage 2015


Christian Berger / Christian Falk / Friedrich Hetzel / Johannes Pinnekamp / Silke Roder / Jan Ruppelt

mehr
Zulassungsverfahren für Errichtung und Betrieb von Rohrfernleitungen Teil 1: Gasversorgungsleitungen im Sinne des EnWG Cover

Zulassungsverfahren für Errichtung und Betrieb von Rohrfernleitungen Teil 1: Gasversorgungsleitungen im Sinne des EnWG


Bettina Keienburg, Michael Neupert

mehr