Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on on
NULL
Mit dem Entwurf des Arbeitsblatts DWA-A 143-1 hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine Publikation vorgelegt, die sich auf die Europäischen Normen DIN EN 14654-2 und DIN EN 752, die für Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden gelten, bezieht und die Planung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen verdeutlicht. Das Arbeitsblatt veranschaulicht alle relevanten Planungsaspekte (Hydraulik, Betrieb, Bauzustand sowie Umweltrelevanz) der Netzunterhaltung und -entwicklung und verdeutlicht verschiedene Teilaspekte und den mehrstufigen Prozess der Gesamtplanung. Für den Prozess „Maßnahmenplanung und -umsetzung“ legt das Arbeitsblatt den Fokus auf den Teilaspekt bauliche Sanierung. Das Arbeitsblatt gilt nicht für betrieblich veranlasste Maßnahmen, die keinen Planungsprozess erfordern, zum Beispiel wegen „Gefahr in Verzug“. Das Arbeitsblatt richtet sich an alle im Bereich der Sanierung von Entwässerungssystemen planenden, betreibenden sowie Aufsicht führenden Institutionen.

Entwurf DWA-A 143-1 “Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden – Teil 1: Planung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen”

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Mit dem Entwurf des Arbeitsblatts DWA-A 143-1 hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine Publikation vorgelegt, die sich auf die Europäischen Normen DIN EN 14654-2 und DIN EN 752, die für Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden gelten, bezieht und die Planung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen verdeutlicht.

Das Arbeitsblatt veranschaulicht alle relevanten Planungsaspekte (Hydraulik, Betrieb, Bauzustand sowie Umweltrelevanz) der Netzunterhaltung und -entwicklung und verdeutlicht verschiedene Teilaspekte und den mehrstufigen Prozess der Gesamtplanung. Für den Prozess „Maßnahmenplanung und -umsetzung“ legt das Arbeitsblatt den Fokus auf den Teilaspekt bauliche Sanierung.

Das Arbeitsblatt gilt nicht für betrieblich veranlasste Maßnahmen, die keinen Planungsprozess erfordern, zum Beispiel wegen „Gefahr in Verzug“. Das Arbeitsblatt richtet sich an alle im Bereich der Sanierung von Entwässerungssystemen planenden, betreibenden sowie Aufsicht führenden Institutionen.

Das könnte Sie interessieren

Publikationen zum Thema

Die Unterschiede der GFK-Schlauchliner – vom Freispiegelkanal zur Trinkwasserleitung

Die Unterschiede der GFK-Schlauchliner – vom Freispiegelkanal zur Trinkwasserleitung

Autor: Von Dr. Nils Füchtjohann
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Bereits über Jahrzehnte sind GFK-Schlauchliner im Abwasserbereich etabliert. Seit wenigen Jahren halten sie auch zunehmend Einzug in den Trinkwasserbereich. Hygienisch, nachhaltig und projektsicher – für die grabenlose Sanierung von ...

Zum Produkt

Kanalquerschnitts- und Profilvermessung in der Praxis

Kanalquerschnitts- und Profilvermessung in der Praxis

Autor: Von Erik Büttner und Ulrich Jöckel
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Nachdem mit 3D-Kameraequipments auch Querschnitte von Abwasserleitungen vermessen werden sollen, wird sich dieser Fachbericht dem Thema widmen. Vielen sind diverse Fachberichte zu Laserscann, photographischen und manuellen Messmethoden bekannt. Ein ...

Zum Produkt

Rheda-Wiedenbrück: Havarie-Konzept für wichtige Abwasserdruckleitung – Anschlussteil selbst entwickelt

Rheda-Wiedenbrück: Havarie-Konzept für wichtige Abwasserdruckleitung – Anschlussteil selbst entwickelt

Autor: Von Henning Winter und Ludger Wördemann
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Fast jede Kommune hat sie: Abwasserdruckleitungen. Und fast jede Kommune hat sie in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt. Doch so langsam kommen viele Druckleitungen in die Flegeljahre. Die KomNetABWASSER-Teilnehmerstadt ...

Zum Produkt

Firmen zum Thema

FBS Fachvereinigung Betonrohre u. Stahlbetonrohre e.V.

Anwendungsgebiete: Abwasserentsorgung
Thema: Abwasser

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter