Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on on
NULL
EU-Energiekommissar Günther Oettinger schaltet sich in die Verhandlungen osteuropäischer Länder mit Russland über den Bau der Gaspipeline South Stream ein. Gemeinsam mit den Ministern der betroffenen Länder sei beschlossen worden, dass die Kommission "die Federführung für die Einhaltung europäischen Rechts in den Verhandlungen mit den russischen Partnern" übernehmen werde, erklärte Oettinger am 12. Dezember 2013 nach einem Arbeitsfrühstück mit den für Energie zuständigen Ministern der sechs EU-Länder, durch die die Gasleitung verlaufen soll.
Auch werde sich die Kommission dabei um "gegebenenfalls notwendige Änderungen" bei den bilateral entwickelten Verträgen kümmern, so der Kommissar. "Diesen Auftrag nehmen wir an. Das wird ein Punkt sein, den ich dann im Januar in Moskau mit verhandle", erklärte Oettinger weiter. Die EU-Kommission hatte in der vergangenen Woche bilaterale Abkommen zwischen Österreich, Bulgarien, Ungarn, Griechenland, Slowenien, Kroatien und Russland über den Bau der Pipeline als EU-rechtswidrig bewertet und von den Staaten gefordert, dass mit Moskau neu verhandelt werde. Die Abkommen verstossen laut Kommission insbesondere gegen die in der EU vorgeschriebene Entflechtung des Netzbetriebs von der Gasversorgung. Ein Unternehmen darf laut dem dritten EU-Energiebinnenmarktpaket nicht gleichzeitig eine Pipeline besitzen, das Gas importieren und die Tarife festlegen. Ausserdem sei der Zugang von Dritten zur Leitung durch die Abkommen nicht gewahrt. Auch deutsche, französische und andere Gaskonzerne müssen demnach die Pipeline nutzen können. Seien diese Punkte bei der Inbetriebnahme nicht sichergestellt, könne die Kommission Vertragsverletzungsverfahren gegen die sechs Länder starten. Durch die South-Stream-Pipeline soll russisches Gas unter Umgehung der Ukraine nach Europa fliessen. Die Bauarbeiten begannen Ende Oktober in Bulgarien. Ende 2015 soll nach derzeitiger Planung der erste Pipeline-Strang mit einer Kapazität von 15,5 Milliarden Kubikmeter Gas in Betrieb gehen. Oettinger betonte am Donnerstag erneut, dass die Kommission nicht gegen den Bau der Pipeline sei. Sie sei eine wichtige Ergänzung des Leitungssystems. Es werde lediglich darauf geachtet, dass EU-Recht eingehalten wird. Für alle Infrastrukturen, die die EU erreichen, werde die gleiche Binnenmarktgesetzgebung angewandt. "Da sind wir objektiv, Nord Stream hat keine bessere Behandlung bekommen", betonte der Kommissar mit Blick auf die Gasleitung, die seit zwei Jahren von Russland durch die Ostsee nach Deutschland verläuft. Es sei möglich, für einen begrenzten Zeitraum solche Gasleitungsprojekte von EU-Recht auszunehmen. Nord Stream habe solche Ausnahmen beantragt und es seien einige genehmigt worden. Doch für South Stream seien noch keine Anträge gestellt worden, so der Kommission. Vorher könne die Kommission nicht beurteilen, inwiefern Ausnahmeregelungen möglich sind, hatte die Kommission bereits mehrmals betont. Zum Artikel

Oettinger schaltet sich in Verhandlungen mit Russland über Pipeline ein

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

EU-Energiekommissar Günther Oettinger schaltet sich in die Verhandlungen osteuropäischer Länder mit Russland über den Bau der Gaspipeline South Stream ein. Gemeinsam mit den Ministern der betroffenen Länder sei beschlossen worden, dass die Kommission “die Federführung für die Einhaltung europäischen Rechts in den Verhandlungen mit den russischen Partnern” übernehmen werde, erklärte Oettinger am 12. Dezember 2013 nach einem Arbeitsfrühstück mit den für Energie zuständigen Ministern der sechs EU-Länder, durch die die Gasleitung verlaufen soll.

Auch werde sich die Kommission dabei um “gegebenenfalls notwendige Änderungen” bei den bilateral entwickelten Verträgen kümmern, so der Kommissar. “Diesen Auftrag nehmen wir an. Das wird ein Punkt sein, den ich dann im Januar in Moskau mit verhandle”, erklärte Oettinger weiter.

Die EU-Kommission hatte in der vergangenen Woche bilaterale Abkommen zwischen Österreich, Bulgarien, Ungarn, Griechenland, Slowenien, Kroatien und Russland über den Bau der Pipeline als EU-rechtswidrig bewertet und von den Staaten gefordert, dass mit Moskau neu verhandelt werde.

Die Abkommen verstossen laut Kommission insbesondere gegen die in der EU vorgeschriebene Entflechtung des Netzbetriebs von der Gasversorgung. Ein Unternehmen darf laut dem dritten EU-Energiebinnenmarktpaket nicht gleichzeitig eine Pipeline besitzen, das Gas importieren und die Tarife festlegen. Ausserdem sei der Zugang von Dritten zur Leitung durch die Abkommen nicht gewahrt. Auch deutsche, französische und andere Gaskonzerne müssen demnach die Pipeline nutzen können. Seien diese Punkte bei der Inbetriebnahme nicht sichergestellt, könne die Kommission Vertragsverletzungsverfahren gegen die sechs Länder starten.

Durch die South-Stream-Pipeline soll russisches Gas unter Umgehung der Ukraine nach Europa fliessen. Die Bauarbeiten begannen Ende Oktober in Bulgarien. Ende 2015 soll nach derzeitiger Planung der erste Pipeline-Strang mit einer Kapazität von 15,5 Milliarden Kubikmeter Gas in Betrieb gehen.

Oettinger betonte am Donnerstag erneut, dass die Kommission nicht gegen den Bau der Pipeline sei. Sie sei eine wichtige Ergänzung des Leitungssystems. Es werde lediglich darauf geachtet, dass EU-Recht eingehalten wird. Für alle Infrastrukturen, die die EU erreichen, werde die gleiche Binnenmarktgesetzgebung angewandt. “Da sind wir objektiv, Nord Stream hat keine bessere Behandlung bekommen”, betonte der Kommissar mit Blick auf die Gasleitung, die seit zwei Jahren von Russland durch die Ostsee nach Deutschland verläuft.

Es sei möglich, für einen begrenzten Zeitraum solche Gasleitungsprojekte von EU-Recht auszunehmen. Nord Stream habe solche Ausnahmen beantragt und es seien einige genehmigt worden. Doch für South Stream seien noch keine Anträge gestellt worden, so der Kommission. Vorher könne die Kommission nicht beurteilen, inwiefern Ausnahmeregelungen möglich sind, hatte die Kommission bereits mehrmals betont.

Zum Artikel

Das könnte Sie interessieren

Publikationen zum Thema

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Autor: Von Hermann van Laak, Jan Heimink, Andreas Frank, Mario Messiha, Thomas Kratochvilla und Christoph Bruckner
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Dieser Fachbericht präsentiert Polyamid 12 (PA-U12) für Hochdruckrohrleitungen als eine einfach zu installierende Alternative zu Stahl. Sie weist das hervorragende Eigenschaftsprofil von PA-U12-Rohren für alternative Verlegetechniken nach, und ...

Zum Produkt

Pipeline-Bewegung und Dehnungsbewertung zur Minderung drohender Georisiken

Pipeline-Bewegung und Dehnungsbewertung zur Minderung drohender Georisiken

Autor: Von Rhett Dotson und Andy Young
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Es gibt viele Beispiele für Georisiken, die sich auf vergrabene Pipelines auswirken können: Setzung, Erosion, Erdrutsche oder seismische Ereignisse, um nur einige zu nennen. Diese Georisiken verursachen häufig durch einen Verlust der Abstützung ...

Zum Produkt

Trassenplanung mit Drohnentechnik

Trassenplanung mit Drohnentechnik

Autor: Von Catharina van Alen
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Die innovative Drohnen-Messmethode der Firma ASDRO erlaubt mit geophysikalischer Sensorik einen Einblick in den Untergrund. Vor allem für die Bewertung von Flächen als vorbereitende Maßnahme bei der Trassenplanung und im Tiefbau ist die Methode ...

Zum Produkt

Firmen zum Thema

voestalpine Tubulars GmbH & Co KG

Themen: H2 | Pipeline

voestalpine Tubulars GmbH & Co

Open Grid Europe GmbH

Themen: Gas | Pipeline

Open Grid Europe

Mannesmann Line Pipe GmbH

Themen: H2 | Gas | Pipeline

Mannesmann Line Pipe

DENSO GmbH

Themen: Korrosionsschutz | Pipeline

Führend seit 100 Jahren DENSO® Petrolatum-Bänder & -Massen DENSOLEN® PE/Butyl-Bandsysteme DENSOLID® Polyurethanbeschichtungen DEKOTEC® Schrumpfmanschetten DENSIT® Isolier- & Dichtungsbänder FORTIDE® Epoxid-Beschichtungen MarineProtect® Schutz für Molen & Häfen VivaxCoat®

DEHN SE

Themen: Pipeline | H2 | Korrosionsschutz | Gas

DEHN bietet innovative, einzigartige und smarte Schutzlösungen, Services und Expertise für den Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz an. Schützen Sie Geräte und Komponenten bei temporären und stationären Überspannungen mit unseren Schutzlösungen wie den Abgrenzeinheiten VCSD (Voltage

Augel GmbH

Themen: Korrosionsschutz | Pipeline

Oberflächenvorbereitung, Entfernen von asbesthaltiger Umhüllung, Wartung, Rohrschnitt, Rohrfräsen, Korrosionsschutz, Beschichtung, Umhüllung, Oberflächenentschichtung durch

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter